Login    
Kunstanbieter: 100  Werke: 7423 


iris smokvina

Telefon: 056 406 25 46

neuenhof (schweiz)

Handy: 079 382 21 75

1950

Web: 
www.artsavour.ch/irissmokvina

Mitglied seit: 18.08.2010

Mail: 

Das Gemälde ist nichts als eine Brücke welche den Geist des Malers mit dem des Betrachters verbindet. Eugene Delacroix


    Galerien



    Biografie



Smokvina Iris

Ich wurde in Kroatien im Jahre 1950 geboren, bildete mich aus und arbeitete dorthin bis 1977. Danach bin ich mit meinen Mann in der Schweiz gezogen, wo wir unseren Kindern das Leben geschenkt haben. Ein ganz normales Leben könnte man sagen, da ich so alles gemacht habe, was man von einem erwartet. Zum Glück gibt es keinen Menschen wie den anderen, wir alle unterscheiden uns voneinander, insbesondere auch durch unsere Träume.

Ich liebe die Kunst, träumte aber auch davon Schriftstellerin oder Tänzerin zu werden. Ich konnte mich auch in diesen Aktivitäten ausleben, denn ich war Jahre lang tätig als Redakteurin mehrerer zweisprachiger Vereinszeitungen in der Schweiz und schreibe auch immer noch gelegentlich Artikel und Kurzgeschichten. Auch das Tanzen war und ist einer meiner Leidenschaften.

Die Malerei sehe ich als meine Aufgabe. Da ich von Beruf her Zahntechnikerin bin, musste ich meine künstlerischen Kenntnisse erwerben. Ich absolvierte den dreijährigen Kurs an der Neue Kunstschule Zürich, besuchte mehrere Kurse und Studienwochen unter anderem auch unter der Leitung von Giorgio Wolf und Jacques Braun. Zur Zeit beherrsche ich folgende Techniken: Acryl, Oel, Pastell, Gouche, Aquarell, Glasfusing, Tifany, Radirung, Bauermalerei....Mein Weg =meine Werke werden immer experimentierfreudiger. Menschen, Tiere und Pflanzen bewohnen auch meine expressiven Bilder, scheinbar zufrieden, in der Tat besorgt um die Zukunft unseres Planeten.

Scherzend sage ich dass ich eine gespaltene Persönlichkeit bin; ich fühle mich in gleichen Masse als Kroatin wie auch Schweizerin und wenn ich meine Muttersprache italienisch spreche, dann spüre ich auch diesen Teil meiner Herkunft in mir. Meine wurzeln vereinigen sich an der Orten, in welchen sich Klänge mit Farben vermischen, dort fühle ich mich frei und werde eins mit dem Umgebung.

Ich bin Mitglied der "Grupa`69" (Zagreb-Kroatien), der Grupper "Kravata" (kroatische bildende Künstler in der Schweiz), des "Kunst Forum International" im Meisterschwanden, Ch und "Art Savour", Ch. Seit 1992 wurden meine Werke an Gruppenausstellungen mer als 30 mal in der Schweiz und Ausland ausgestellt. Auch hatte ich einige Einzelausstellungen. Ich arbeite in Atelier.

Atelier Smokvina-Bratoljic
Hardstrasse 56
5432 Neuenhof

www.kunstforuminternational.ch
www.grupa69.hr

irissmokvina@yahoo.de



    Ausstellungen

09.11.2012 - 22.11.2012

Ausstellung I.Smokvina, N.Schönenberger, A.Juen

Galerie Bertrand Kass Vernissage am 9 November um 17 Uhr Heiliggeiststr.3a A-Innsbruck
www.galerie-kass.at

13.10.2012 - 10.11.2012

Ausstellung Galerie Del Mese-Fischer

Werke von Ruth Berther, Yvan Bolfing, Käthy Borer-Gut, Erwin Brügger, Regina Bucher, Daniel Ehrler, Said El Hachimi, Iris Smokvina und viele andere... Vernissage samstag 13.Oktober 17 Uhr Seefeldstrasse 10, 5616 Meisterschwanden
www.delmesefischer.ch

22.09.2012 - 06.10.2012

Jubiläumsausstellung 30 Jahre

30 Jahre galerie Bertrand Kass Mit über 100 Werke 1 Werk von Iris Smokvina Heiliggeiststr. 3a A-6020 Innsbruck Mo.-Sa.17-19Uhr
www.galerie-kass.at

22.09.2012 - 06.10.2012

Jubiläumsausstellung 30 Jahre

30 Jahre galerie Bertrand Kass Mit über 100 Werke 1 Werk von Iris Smokvina Heiliggeiststr. 3a A-6020 Innsbruck Mo.-Sa.17-19Uhr
www.galerie-kass.at

10.02.2012 - 29.03.2012

Künstlerinen der Gruppe Kravata stellen sich vor

Ausstellung, Iris Smokvina (Bilder) und Nada Schönenberger-Petrak (skulpturen) Kroatische Konzulat in Zürich , Bellerivestrasse 5, Zürich


04.11.2011 - 04.12.2011

"Kravata", kroatische Künstler in der Schweiz

In der Räumen des Generalkosulats der Republik Kroatien in Stuttgard, Ban Cannstatt, Liebenzellerstrasse.5, Deutschland


15.10.2011 - 29.10.2011

Gruppenausstellung

Kunst Forum International Meisterschwanden Seefeldstrasse 10 Vernissage um 18 Uhr Bin dabei mit drei Bilder
www.kunstforuminternational.ch

14.10.2011 - 16.10.2011

Art international Zürich 2011

50x50 Wand-Werke Thema WALD Aufritt als Galerie Nordstrasse und Art Savour Kunstplattform
www.artsavour.ch

24.09.2011 - 08.10.2011

Alternative & Renewable Energy + Recycling

Ich stelle mich, mit ein Bild, zusammengesetzt mit den Böden von PET Flaschen, vor. Das Bild heisst PETUZE (Meduze aus PET) Kunst Forum International Meisterschwanden, 18 Uhr
www.kunstforuminternational.ch

24.09.2011 - 24.09.2011

Art Savour Auktion 2011, KUK Aarau

Mit 30 Künstler
www.artsavour.ch

10.06.2011 - 22.06.2011

Bildenden Künstlern der Gegenwart

Galerie Kleiner Prinz Reinstrasse 191 Baden-Baden, D Vernissage am 10.Juni 20 Uhr Offen von Montag-Freitag 15-18 Uhr und Samstag von 11 -13 Uhr


29.05.2011 - 29.05.2011

Gruppe Kravata

Sibila, Knezevic, Iris Smokvina, Nada Schönenberger, Dusanka Jablanovic und Zeljka Bratoljic werden einen Teil ihrer Werke ausstellen und vorestellen


18.12.2010 - 15.01.2011

Kleinformate

Herzlüche Einladung zur Ausstellungseröfnung der KLEINFORMATE in Kunst Forum International, Seefeldstrasse 10, 5616 Meisterschwanden Dienstag-Freitag 14-17h Samstag 14-16h Ich stelle 6 Bilder 30x30 cm aus.
www.kunstforuminternational.ch


    Gästebuch

Von:
Margrit
Am:
28.01.2011
Schöne Werke

Hallo Iris Per Zufall bin auf diesem Portal gelandet und habe deine schönen Bilder bewundert,ein riesen Kompliment,ich bin begeistert von deinen Werken und dieser Vielfalt !!! Ja,ich wohne auch in Neuenhof,lach... Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg !! Liebi Grüessli Margrit


Von:
Irene Varga & Thorsten Thomssen
Am:
23.08.2010
Herzlich Willkommen ! :-)

Hallo liebe Iris ! Wir freuen uns riesig, dass Du Deine Kunstwerke hier mit uns teilen wirst ! Viel Erfolg und Freude ! herzlichst, Irene & Thorsten




    Werkskommentare

Die gestiefelte Möwe
Die gestiefelte Möwe
Von:
Zeljka Bratoljic- Melkay
Am:
22.02.2013

Hallo Iris Gerade bearbeite ich meine Daten. Nebenbei bewundere ich Dein sehr interesantes Bild. Liebe Grüsse Zeljka

Mail: 
zeljka.brato@hispeed.ch
 

Der einsame Georg
Der einsame Georg - verdrängte Spezies
Von:
Irene Varga
Am:
12.10.2012

Unendlich traurig! Danke, liebe Iris, für die wichtige Botschaft an die Menschheit! Möge Dein Werk von allen gesehen und verstanden werden !

Mail: 
irene.varga@sunrise.ch
Web: 
www.artsavour.ch/irenevarga

Die Ehrenwache für den Baum
Die Ehrenwache für den baum
Von:
Margrit
Am:
19.06.2011

Ein fantastisches Werk,sieht wunderschön aus,Kompliment Iris ! ! LG Margrit

Mail: 
margritkehl@yahoo.de
Web: 
www.artsavour/margritart

Red Blue Booby
Red Blue Booby
Von:
Irene Varga
Am:
05.06.2011

Herrlich !!!!! Thema und Umsetzung absolut gelungen ! liebe Grüässli, Irene

Mail: 
irene.varga@sunrise.ch
Web: 
www.artsavour.ch/irenevarga

Zweig-Gespräch mit dem Boot
Zweig-Gespräch mit dem Boot
Von:
Irene Varga
Am:
25.08.2010

Ein uraltes, stets brandaktuelles Problem genial ins Bild gesetzt ! GRATULATION !!!! herzlichst, Irene

Mail: 
irene.varga@sunrise.ch
Web: 
www.artsavour.ch



Zurück